Doppelerfolg für den Männerchor des GV “Frohsinn“ Rot

Für den vergangenen Sonntag hatte sich der Chor viel vorgenommen: Nämlich gleich zwei Auftritte in Mauer und in Eiterbach einem Ortsteil von Heiligkreuzsteinach. Auf einen Schlag katapultierte sich der „Frohsinn“ nach vorn inmitten des Volkslieder-Wertungssingens. Die harte Arbeit mit seinem Dirigenten Thomas Reisig hat sich gelohnt und lässt aufhorchen. Nach 5-jähriger Abwesenheit vom Wertungssingen sind die Zuhörer verblüfft vom neuen Chorklang der Sänger aus Rot.

20130630_124217

Der MGV „Frohsinn“ 1863 Mauer feierte sein 150-jähriges Bestehen. Zum Freundschaftssingen im Festzelt hatten sich 24 Chöre angemeldet. Beim Wertungssingen beteiligten sich aber lediglich 8 Vereine in 4 Klassen. Mit drei Liedern trat der „Frohsinn“ auf: „Schieme“ einer, anspruchsvollen Vertonung von Arnold Kempkens über einen Schwank eines liebestollen jungen Mannes, „Weit, weit weg“ von Lorenz Maierhofer, einer modernen Komposition über die Sehnsucht eines jungen Mannes nach seiner Liebsten, in österreichischem Dialekt gesungen und dem Spiritual „ I want to be a Christian“ von Emil Rabe. Den Auftakt zu diesem Chor sangen die drei Solisten Joachim Classen, Dieter Stegmüller und Alexander Linder. In der Klasse M 3 mit 33-39 Sänger belegte der MGV mit ausgezeichneter Bewertung einen 2. Platz.

Aber das Mekka des Chorgesanges scheint im Odenwald zu sein. Umfangreicher und anspruchsvoller war das Aufgebot bei dem kleine Eiterbach mit 619 Einwohnern. Der einzige Verein „MGV 1888 Eiterbach“ hat 235 Mitglieder, davon 40 Sängerinnen und 30 Sänger. Der ursprüngliche keltische Namen „Enteraha“ wurde in einer von König Heinrich II. gemachten Schenkung an das Kloster Lorsch 1012 erstmals erwähnt. Seit 1935 ist es Ortsteil der Gemeinde Heligkreuzsteinach, die in einer grandiosen Umgebung über die Örtlichkeiten verfügt, so einen Festakt zum 125-jährigen Jubiläum durchzuführen.

Beim Freundschaftssingen im Festzelt am 29.6. nahmen 15 Vereine teil. In der Steinachtalhalle fand ebenfalls am Samstag ein Chorwettbewerb mit 21 Vereinen statt, der von den Wertungsrichtern Prof. Michael Schmoll und Jürgen Fassbender geleitet wurde. Am Sonntag verlief in der Halle mit 13 Chören und parallel dazu im Festzelt mit 30 Vereinen das Volkslieder-Wertungssingen. Die Roter Sänger konnten in der M 3 Klasse unter 5 fünf Wettbewerbern den 3. Preis erringen.

Diese Erfolge ermutigen den MGV außerordentlich. Er stellt sich schon auf das kommende Wochenende ein:  das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Thomas Reisig bei der Harmonie Brombach-Kröckelbach, wieder im Odenwald.