Der „Methusalem“ der Sänger wurde 85

Der aktive und noch rüstige Sänger Adalbert Stegmüller beging am 18.07.13 seinen 85. Geburtstag. Mit seinen Angehörigen, Verwandten und Freunden feierte eine große Geburtstagsschar im Vereinsheim Gasthaus „Zur Sonne“ seinen Ehrentag. Unter der Leitung ihres Vizedirigenten Georg Feuerstein erfreuten die Sänger mit einem „bunten Liederstrauß“ den Jubilar und seine Gäste.

In seiner Ansprache führte der 2. Vorsitzende Michael Thome aus, dass Adalbert Stegmüller schon 1947 dem „Frohsinn“ beigetreten sei. Über 65 Jahre erklinge nun schon seine sonore Stimme im 1. Bass. Diese lange Zeit aktiven Singens sei nicht alltäglich und gebiete besonderen Respekt. Damit konnte er alle Ehrungen des Vereins, des Kurpfälzischen-, Badischen- und Deutschen Sängerbundes entgegen nehmen. Schon 1997 sei er zum Ehrensänger – der höchsten Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes – ausgezeichnet worden.

P1160374

Aber Michael Thome konnte noch weitere Verdienste aufzählen. Beim Bau und Erhalt des Vereinslokals sei er als gelernter Schreiner für viele Holzarbeiten zuständig gewesen. Große Verdienste habe er sich zusammen mir Ehefrau Ros´l bei der Straßenkerwe erwerben können – sie mit ihrer Arbeit in der Dampfnudelküche – er beim Auf- und Abbau und beim Getränkeverkauf. Für dieses vorbildliche und zuverlässige Engagement bedankte sich der 2. Vorsitzende vielmals. Für die kommenden Jahre wünschte er Gesundheit, Zufriedenheit und noch viel Freude im Kreise seiner Familie und natürlich auch beim Singen und übergab dem ältesten Sänger einen Präsentkorb.

Adalbert Stegmüller dankte dem Vizedirigenten und dem Chor für die Lieder, dem 2.Vorsitzenden für seine wohlwollenden Worte und für das Geschenk. Seine Sangesfreunde lud er ein zu einem Essen und zu Getränken nach der letzten Mittwoch-Singstunde. Die Sänger danken für die Einladung ganz herzlich.