Ferienspaß mit GPS, Hamburgern, Basteln und Spielen

Am vergangenen Donnerstag den 15. August führte der GV „Frohsinn“ Rot wieder seinen Ferienspaß mit 33 Kindern im Alter von 8-13 Jahren durch. Für die Organisation verantwortlich waren Sängerinnen des Frauenchores, junge Damen der Tanzgarde und einige Sänger des Männerchores.

Um 10 Uhr hatten sich die Kinder bei herrlichem Sommerwetter im Hof des Gasthauses „Zur Sonne“ versammelt. Es wurden 6 Gruppen zu 5 – 7 Kindern eingeteilt, die dann von je zwei Erwachsenen begleitet wurden. Stefan Linder und Benjamin Heinzmann hatten zwei verschiedene Wanderrouten um Rot herum festgelegt. Auf der Wanderung mussten Zwischenziele mittels Koordinatenzahlen erreicht werden, die sich in den Lösungen verschiedener Aufgaben versteckten. So war ein Zwischenziel bei N 49°15,785 und E 008° 38,080 „ein Automat, der stinkige und ungesunde Stäbchen auswirft“. Aus der Beschriftung des Automaten mussten die nächsten Aufgaben enträtselt werden. Als Hilfsmittel auf dem Weg diente ein GPS-Gerät (Navigationsgerät und Kompass), dem die Koordinatenzahlen eingegeben wurden, sodass der Richtungspfeil im Kompass den ungefähren Weg wies. Unterwegs auf halber Strecke trafen die Gruppen auf zwei Sänger, welche die Wandernden mit Getränken versorgten, zum Dosenwerfen ermunterten und Hinweise gaben zum Fortlauf der Wanderung.

P1160521

Die letzte Station war dann für jede Gruppe das Finden des Schatzes: pralle Beutel Naschereien. Nach über zweistündiger Wanderung trudelten die Gruppen allmählich wieder im „Sonnenhof“ ein. Dort gab es von den Männern frisch gegrillte und von den Frauen reichlich belegte Hamburger, dazu diverse Getränke.

Nach dem wohlschmeckenden Essen und dem erfrischenden Getränk verblieb bis 15 Uhr noch Zeit zum Spielen und Basteln. Die Mehrheit der Jungen begab sich zum Spielen auf das Gelände der Parkringschule. Die meisten Mädchen aber blieben im Hof der „Sonne“ und hatten ihre Freude beim künstlerischen Anmalen und Ausschneiden eines großen Buttons, den ein Gardemädchen in die Form zum Anstecken presste.

P1160552

P1160539

Bei Abholung der Kinder sah man rundum strahlende Gesichter. Die Vorstandschaft des GV „Frohsinn“ Rot dankt hiermit allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Ferienspaßes beigetragen haben.