Jahresabschlussfeier / Winterfeier am 21.12.2013

Am Samstag, den 21.12.2013 hatte der Frohsinn Rot alle Aktiven aus den Reihen von Frauen-, Männer- und Projektchor mit Partner in den Saal der Sonne zur Jahresabschlussfeier  eingeladen. Die Einladung wurde gerne angenommen und so konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Geider bei seiner kurzen Ansprache nahezu 90 Gäste begrüßen.

Jahresabschlussfeier_2013-1

Es gab eine lockere Programmfolge, bei der zunächst einmal der Männerchor unter der Leitung von Vizedirigent Georg Feuerstein 4 weihnachtliche Lieder zum Vortrag brachte. Kurz danach eröffnete Andreas Geider das Buffett. Als das Essen soweit beendet war, startete Sangesfreund Joachim Classen seinen Vortrag über die  Nikolausaktion 2012, deren Erlös zum Teil nach Ruteete/Uganda ging. Joachim Classen reiste am Jahresanfang 2013 mit seinem Sohn nach Uganda, um  vor Ort mit einer deutschen Entwicklungshelferin und ortsansässigen Helfern 4 Wochen lang aktiv zusammenzuarbeiten. Die beiden Freiwilligen aus Deutschland brachten allerlei Hilfsgüter mit, deren Transport sie allerdings teilweise selbst organisieren mussten. Angekommen in ihrem Zielort, einem sehr abgelegenes Dorf mit einer Schule,  machten sie sich gemeinsam mit einheimischen Helfern  an die Arbeit, die Schule umzubauen, die bereits zu klein für das Schüleraufkommen war. Es fehlt am nötigsten, was die Ausstattung der Schule,  Hygiene und Gesundheit betrifft. Viele der Kinder dort haben ihre Eltern wegen Aids verloren. Uganda ist sehr christlich geprägt, es gibt evangelische und katholische Kirchen dort. Joachim Classen erntete  Applaus für seinen ausführlichen und interessanten Vortrag.

Nach einer kurzen Pause wurde Dalli-Click gespielt, vielen Ratern konnte ein Preis überreicht werden, sofern sie richtig und rechtzeitig das Ergebnis nennen konnten.  Andreas Geider und Claudius Becker führten nicht nur hier, sondern auch beim abschließenden  Bingo-Spiel Regie.  Der Vorstand drehte die Lostrommel, die Sprecherin des Frauenchores Waltraud Stegmüller fungierte als Glücksfee und las die Losnummern vor.

Jahresabschlussfeier_2013-2

Auch hier konnte so mancher einen Preis mit nach Hause nehmen. Kurz nach Mitternacht ging die sehr abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung zu Ende.