Ausflug des Frauenchores nach Ludwigsburg

Der FCH rüstete sich am Samstag (20.09.2014) zu seinem alljährlichen Ausflug.  Dieses Mal ging es mit den ÖPNV bei Sonnenschein gut gelaunt nach Ludwigsburg, Ziel war die Kürbisausstellung im blühenden Barock am Schloss.
2014_Ausflug_FCH-1 2014_Ausflug_FCH-2

2014_Ausflug_FCH-3

Zunächst wollten wir uns etwas Kultur reinziehen.  Unter der Leitung unseres humorigen Stadtführers erkundeten wir aufmerksam Ludwigsburg und erfuhren dabei Informatives, z. B. über die Verweildauer von Schiller und Mozart in der Residenzstadt, außerdem wurde Ludwigsburg, ähnlich wie Mannheim, quadratisch angelegt und gebaut und je mehr Dachgauben ein Hausdach aufweisen konnte, desto angesehener und reicher waren die Hausbesitzer. Wir lernten, dass Ludwigsburg berühmt für seinen Zichoriekaffee war und das schönste Kompliment für eine schwäbische Hausfrau ist die lautstarke Feststellung: „Siehst du heut‘ aber abgeschafft aus!“
. 2014_Ausflug_FCH-4

Nach einer ausgiebigen Kaffee- und Kuchenpause im gleichnamigen ‚Café Zichorie‘ ging’s weiter zum Schloss, wo wir von einer weiteren Führerin erwartet wurden.  Ihr Anliegen war uns durch die Kürbisausstellung zu lotsen und dabei allerhand Wissenswertes über die Kürbisfrucht zu erzählen z. B. dass es sich beim Kürbis eigentlich um eine Beerenfrucht handelt und dieser deshalb dem Obst zuzurechnen ist, obwohl jedermann vom Kürbisgemüse spricht.  Es gibt ganz viele Kürbissorten und genauso viele Zubereitungsmöglichkeiten.  Davon konnten wir uns bei unserem Abschlussessen inmitten der Kürbisskulpturen selbst überzeugen.  Es gab Kürbissuppe, Kürbispesto und -quark auf frischgebackenem Kürbisbrot, sowie Kürbis-Flammkuchen. Dazu wurde jedem ein Kürbis-Prosecco kredenzt. Das Abendessen rundete diesen herrlichen Tag ab und als es im Schlosspark dunkel wurde, traten wir so gestärkt den Heimweg an.

2014_Ausflug_FCH-5 2014_Ausflug_FCH-7

2014_Ausflug_FCH-6 2014_Ausflug_FCH-8
Auf der Heimfahrt waren wir alle der einhelligen Meinung gemeinsam einen tollen Tag erlebt und genossen zu haben. Unser aller Dank gilt unserem Organisationstalent Siggi, die keine Mühe gescheut hat diesen tollen Ausflug für uns auf die Beine zu stellen.  Liebe Siggi, nochmals ganz herzlichen Dank für diesen schönen Tag!

2014_Ausflug_FCH-9