Egon und Gerhilde Back feierten Diamantene Hochzeit

Egon Back war bis 2007 aktiver Sänger im 1. Bass, wurde 1996 zum Ehrensänger ernannt, 2007 wurde er vom Deutschen Sängerverband für 60 Jahre aktives Singen geehrt und vom „Frohsinn“ für 65-jährige Mitgliedschaft.  Zusammen mit Ehefrau Gerhilde haben beide den Verein immer wieder aktiv unterstützt.
2014_Egon_Diamantene_Hochzeit-1.
Am Freitag, den 03.10.2014, fand um 11:00 Uhr in der St. Mauritius-Kirche in Rot die Eucharistiefeier statt, die MD Arthur Wagner zelebrierte.  Zum Eingangslied stimmte Frau Silvia Kettenmann an der Orgel „Lobet den Herren“ an, das von den zahlreich erschienenen Gläubigen gesungen wurde und zum Gloria das Lied „Erde singe“.  Beim Tagesgebet hob der Priester hervor, dass das Ehepaar vorbildlich nach Gottes Willen gelebt habe und mit Kindern, Enkeln und Urenkeln gesegnet wurde.  Die Lesung Kol 3,12-17 wurde von Tochter Irmgard Bellemann vorgenommen, wobei hervorgehoben wird, dass sich Ehepaare mit Erbarmen, Güte, Demut, Milde und Geduld bekleiden sollten, und die Liebe das Band sei, das alles zusammenhalte.

Hierauf erfolgte vom Gesangverein unter der Leitung von Georg Feuerstein der Chorsatz „Ich bete an die Macht der Liebe“.  Als Evangelium hörten die Gläubigen den Bericht vom „Salz der Erde und Licht der Welt“ wie das Christentum sein solle.  In seiner Predigt ging MD Wagner auf die Not der heutigen Ehen ein.  Wie der Tanz schaffe die Ehe Raum, befreie den Menschen, führe zu einem wachen Geist, schaffe Heimat und Gemeinschaft.  Aber sie könne auch mühsam und anstrengend sein, und zu jedem Tag sei ein neuer Anfang nötig. Nun nahm Pfr. Wagner die Segnung des Jubelpaares vor.  Daran schloss sich das von Kirsten Bellemann mit feiner Stimme vorgetragene und ihrem Gitarrenspiel begleitete Lied „Die Rose“.  Die von den Söhnen und Enkeln vorgetragenen Fürbitten enthielten viele gute Wünsche und die Bitte um Gottes Segen.

Zur Gabenbereitung sang der Männerchor „Sancta Maria“ und zum Sanctus Schuberts „Heilig, heilig“.  Nach der Kommunion sang man gemeinsam „Großer Gott wir loben dich“. Beim Schlussgebet erbat MD Wagner für beide reich an Jahren und guten Werken die Heimführung zum ewigen Hochzeitsmahl.  Zum Segen des Priesters sangen die Sänger „Segne oh Herr“. Am Ausgang wurde das Ehepaar von vielen Gratulanten empfangen.  Auch die Sängesfreunde wünschen für die kommenden Jahre Gesundheit und Wohlergehen.
.2014_Egon_Diamantene_Hochzeit-2