Der 1. Vorsitzende Andreas Geider wurde 50 !!!

Am Freitag, den 13. Februar feierte unser 1. Vorstand Andreas Geider seinen 50. Geburtstag mit Familie und Freunden im Saal des Gasthauses zur Sonne. Zahlreich waren auch die Sänger im Sonnensaal erschienen, die unter der Leitung von Thomas Reisig den Jubilar mit sieben Liedvorträgen unterschiedlichster Thematik erfreuen konnten (darunter einige mit Solisten und eine Premiere).
.2015_Andreas_Geider_50_Jahre.
Die anschließende Laudatio hielt der 2. Vorstand Michael Thome:
Im Alter von 17 Jahren trat Andreas Geider 1982 in den Gesangverein als aktiver Sänger im 1. Bass ein. Beim Umbau der Sonne 1990 war er ebenso aktiv dabei wie bei der Planung und Durchführung von Ausflügen, den Jungsängerfesten, dem 75. Sängerfest 1995 sowie an Kerwe. Ab 1991 konnte er sein Wissen und seine Tatkraft bis 2001 in der Verwaltung u. a. als Beisitzer, in den Dienst des Vereins stellen. Dann folgte eine kleine Pause und von 2007-2009 wurde er wieder als Beisitzer in die Verwaltung gewählt. Von 2009-2011 war er 2. Vorstand und seit 2011 ist er nun selbst 1. Vorstand.

Kaum hatte er den Vorstandsposten angetreten, kam es hart auf hart:
Der 1. Pächterwechsel nach 20 Jahren, gleichzeitig noch die Grundrenovierung der Sonne. Auch ein Dirigentenwechsel fiel in die erste Zeit seiner Vorstandschaft. Doch damit nicht genug, ein zweiter Pächterwechsel kam, dazu folgten erneute Renovierungs- bzw. Umgestaltungsarbeiten in der Sonne. Diese Zeit war mit Gesprächen, Planungen, manchmal völligem Umdenken, neuen Erfahrungen und teilweise nicht einfachen Entscheidungen nahezu überfüllt. Doch mit viel Sachverstand, Erfahrung, Geduld und immer wieder vorbildlichem persönlichen Eintreten für die Belange des Vereins gelang es Andreas Geider, diese schwierige und aufreibende Zeit für den Verein zu nutzen und neue Perspektiven zu schaffen.
Die Sonne ist nun auf dem neuesten Stand, es wurden erfolgreich Verhandlungen mit dem Landratsamt geführt und 7 Stellplätze geschaffen. Die Kerwe in Karl`s Hof wurde auch auf seine Initiative hin vom Holzgerüst auf Zelte umgestellt, eine weitreichende organisatorische und personelle Entlastung für die Helfer und den Verein. Laut Michael Thome hat Andreas Geider nach unserem Ehrenvorsitzenden Willi Stegmüller neue Maßstäbe gesetzt. Der Projektchor sowie die Kooperation mit der Parkringschule sind weitere Meilensteine seiner Amtszeit, die die Zukunft des Vereins positiv beeinflussen werden.

Leider mußte Andreas Geider in den letzten Jahren schwere Schicksalsschläge erfahren, die nun dazu führen, dass er das Amt des 1. Vorstandes nicht mehr ausüben kann. Allerdings hat der Verein seine Zusage, dass er in der Verwaltung bleiben will und sein Wissen weiterhin teilen wird.

Am Ende seiner Laudatio angelangt, gratulierte Michael Thome dem Jubilar, wünschte Gesundheit und überreichte einen Geschenkkorb. Andreas Geider dankte den Sängern, dem Dirigenten und Michael Thome und lud alle Sänger noch ins Vereinslokal ein.
Dafür sagen die Sänger herzlichen Dank !!!