Ehrensänger Anton Schuhmacher beging sein 80. Wiegenfest

Man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass Anton Schuhmacher zu den Urgesteinen des GV Frohsinn Rot gehört. Er feierte am 01.02.15 seinen Ehrentag mit seinen Angehörigen und Freunden. Nach der letzten Mittwoch-Singstunde (11.02.15) lud er auch seine Sänger-kameraden zur Nachfeier ein. Unter der Leitung ihres Dirigenten Thomas Reisig sangen sie die Lieder, die er sich gewünscht hatte. .

2015_Anton_Schuhmacher_80_Jahre
Anton Schuhmacher, 2. Vorsitzender Michael Thome, 1. Vorsitzender Andreas Geider

Der 1. Vorsitzende Andreas Geider drückte bei seiner Ansprache aus, dass Anton Schuhmacher 1956, im Alter von 21 Jahren in den Gesangverein eingetreten sei. Als Sänger im 2. Bass sei er die tragende und sichere Stimme, mit der er viele Jahre auch als Solist aufgetreten sei. 1980 und 1986 sei er für 25 bzw. 30 Jahre aktives Singen ausgezeichnet und 1996 für 40 Jahre zum Ehrenmitglied ernannt worden. 2006 durfte er für 50 Jahre die höchste Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes entgegennehmen.

Der Malermeister habe mit seiner dezenten Farbgebung dem Vereinsheim seine Handschrift aufgetragen. Allgegenwärtig sind seine Beispiele: Der Schriftzug an der „Sonne“, alle Maler- und Tapezierarbeiten. Überall wo es Arbeiten gab, bei der Straßenkerwe an der Kasse oder beim Ausschank, auch mit seiner verstorbenen Ehefrau Ruth, standen beide zur Verfügung. Bei seiner Schwester seien Kerwe-Utensilien untergebracht worden. Mit seiner klaren Sicht, die Dinge richtig einzuschätzen, sei er eine heraus ragende Persönlichkeit. Sein prägnantes Wort hat bei seinen Sangesfreunden einen hohen Stellenwert. Anton Schuhmacher, so der 1. Vorsitzende, habe sich beim Frohsinn herausragende Verdienste erworben. Dafür äußerte er seinen Dank und übergab ein Weinpräsent.

Anton Schuhmacher dankte den Sängern, dem Dirigenten und dem Solisten Dieter Stegmüller für ihre Lieder. Er schätze die Arbeit des Dirigenten, der die Qualität des Gesangs verbessert habe. Durch den Projektchor seien den bestehenden Chören neue Sängerinnen und Sänger zugeführt worden. Er hoffe, dass Thomas Reisig dem Verein noch recht lange erhalten bleibe.
Abschließend lud er seine Sangeskameraden ein zu gutem Essen und Getränken, wofür diese sich ganz herzlich bedanken.