Gerhard Linder und Gerhard Schäffner feierten den 65.ten

Am Samstag, den 13. Juni 2015 war für den Männerchor ein Besuch bei einem Doppelgeburtstag angesagt. Die beiden passiven Mitglieder Gerhard Schäffner und Gerhard Linder hatten zwar schon einige Tage zuvor ihren 65. Geburtstag, aber die gemeinsame Feier fand an diesem Tage statt. Die Jubilare feierten mit Familien und Freunden auf dem Gelände der Gärtnerei Linder, auf welchem der Chor dann auch unter der Leitung von Vizedirigent Georg Feuerstein Aufstellung nahm.
2015_Gerhard_Linder_und_Gerhard_Schäffner_65_Jahre-1
Zwischen den Liedvorträgen hielten der 2. Vorstand Michael Thome und der 1. Vorstand Michael Pisot jeweils ihre Ansprachen.

Michael Thome konnte in seiner Laudatio Gerhard Schäffners Weg vom Eintritt in den Verein als 16- jähriger im Jahre 1956 bis zum heutigen Tage nachzeichnen. Er kam über seinen Vater Julius Schäffner, der zu dieser Zeit bereits erster Vorstand des Frohsinn Rot war, in die Sängergemeinschaft des Frohsinn, in der er viele Jahre blieb und sich so manche schöne Erinnerung bewahrt hat. Mitte der 1970’er Jahre folgte der Umzug nach Büchenbach in der Nähe von Nürnberg, wo er bis zum heutigen Tag wohnt. Zwar war es ab diesem Zeitpunkt mit dem aktiven Singen vorbei, aber er ist auch als passives Mitglied dem Verein treu geblieben. Er konnte bereits die Ehrungen für 25 Jahre (1991) und 40 Jahre (2006) passive Mitgliedschaft entgegennehmen.
Wenn er in Rot zu Besuch ist, geht er auch mal ins Gasthaus zur Sonne – dem Vereinslokal des Frohsinn – und unterhält sich mit den Sängern, von denen er viele noch kennt. Sein Interesse am Wachsen und Gedeihen des Vereins hat nicht nachgelassen. Michael Thome gratulierte dem Jubilar, überreichte einen Präsentkorb und wünschte weiterhin Gesundheit und Wohlergehen.
2015_Gerhard_Linder_und_Gerhard_Schäffner_65_Jahre-2
Nun hielt Michael Pisot seine Laudatio an Gerhard Linder. Gerhard Linder trat 1969 im Alter von 19 Jahren dem Frohsinn Rot als aktiver Sänger im 1. Bass bei. Bis im Jahre 1984 war er aktiv, danach blieb er bis heute passives Mitglied. Auch er hat sich Erinnerungen aus dieser Zeit bewahrt und sein Interesse am Verein hat nicht nachgelassen. Dieser ehrte ihn für 25 Jahre (1990) und für 40 Jahre (2010) passive Mitgliedschaft. Seine beiden Söhne Alexander und Stephan sind ebenfalls aktive Sänger im Frohsinn und setzen so die vom Vater begonnene Tradition fort.

Michael Pisot gratulierte Gerhard Linder, wünschte weiterhin Gesundheit, Verbundenheit mit dem Verein und überreichte einen Präsentkorb. Nun erklang vom Chor das Hoch mit Solist Dieter Stegmüller.
2015_Gerhard_Linder_und_Gerhard_Schäffner_65_Jahre-3
Zur Überraschung aller Anwesenden gratulierte Michael Thome anschließend unserem Vizedirigenten Georg Feuerstein, der an diesem Tag Geburtstag hatte und überreichte ein Weinpräsent.
Gerhard Linder dankte den Vorständen sowie dem Chor und lud anschließend die Sänger noch zu Essen und Trinken auf seinem Anwesen ein, wofür diese sich herzlich bedanken.