Mitgliederversammlung des GV Frohsinn Rot 1920 e.V.

Am vergangenen Samstag, den 09.04.2022, hatte der GV Frohsinn Rot zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Diese wurde durch den 1. Vorsitzenden Michael Pisot mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Willi Stegmüller, der anwesenden Ehrensänger Magnus Thome, Hans Zensen, Rudi Rusnyak und Walter Steinhauser, dem Frauen- und Männerchor, sowie aller Anwesenden eröffnet. Er gab auch bekannt, dass die Tagesordnung fristgerecht in den Gemeindenachrichten veröffentlicht wurde und keine schriftlichen Anträge eingegangen sind.

Danach wurde der verstorbenen Mitglieder des GV Frohsinn Rot gedacht.

Der Bericht des Schriftführer Karlheinz Dittmann fiel für den Berichtszeitraum Corona geschuldigt etwas kürzer aus, da einige Veranstaltungen leider nicht stattfinden konnten. Einige der Höhepunkte dabei waren z.B. die Verpflichtung unseres neuen Chorleiters Christoph Rehorst, das Singen beim letztjährigen Pfarrfest, der musikalische Abend mit Uwe Janssen im Sonnensaal als „Ersatz Kerwe-Event“, die Weinprobe der jüngeren Sänger und das Singen auf dem Friedhof an Allerheiligen.

In Vertretung übernahm der 2. Vorsitzende Michael Thome den Bericht des Hauptkassiers. Anhand seiner Präsentation konnte er den Anwesenden anschaulich die Zahlen bezüglich der Einnahmen, Ausgaben, Kontostände und Vereinsvermögen bekanntgeben.

Kassenprüfer Bernhard Schuhmacher bescheinigte in seinen Ausführungen eine einwandfreie Kassenführung.

Zum Punkt „Aussprache zu den Berichten“ gibt es nur kleinere Rückfragen die auch gleich beantwortet werden konnten, sodass zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen wurde. Sänger Rouven Dittmann beantragte danach die „Entlastung der Vorstandschaft“, die einstimmig erfolgte.

Nach einer kurzen Pause wurde im nächsten Tagesordnungspunkt die geplante Neustrukturierung des Vorstandes behandelt. Benjamin Heinzmann erklärte dabei, dass es hier darum geht die verschiedenen Gruppierungen des Vereins im Vorstand besser zu vertreten, die Verantwortung der Leitung des Vereins auf mehrere Personen zu verteilen. Eine Arbeitsgruppe soll einen Vorschlag dazu ausarbeiten welcher dann bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellt werden soll.

Michael Thome gab im Anschluss einen Ausblick über die nächsten anstehenden Termine. Hier wurde zuerst die Wiederaufnahme der Singstunden nach Ostern am 24.04.2022 genannt, auch ein kleines Sommerfest im Juli, der nachzuholende Ehrungsabend (100 Jahre Frohsinn Rot) im September im Harres und das Singen an Allerheiligen auf dem Friedhof um nur einige zu nennen. Auch gibt es bereits einen Termin für die nächste Prunksitzung im Februar 2023.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kamen noch ein paar Punkte zur Ansprache. Unter anderem auch ob es evtl. möglich ist die Singstundenzeiten für Männer- und Frauenchor zu verändern/anzupassen, das wir zur ersten Singstunde einen Luftreiniger im Sonnensaal zur Verfügung haben werden und das es geplant ist einheitliche Polo-Shirts/Fleecejacken für Frauen- und Männerchor anzuschaffen.

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Pisot noch bei allen Anwesenden, auch besonders bei allen Beteiligten die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben. Er zeigte sich nochmals erfreut über die Anzahl der Anwesenden und beendete danach die diesjährige Mitgliederversammlung.