„Singen in den Mai 2023“

Da dieser Event aufgrund Corona in Jahren 2020-2022 nicht stattfinden konnte, waren wir sehr froh dass es uns in diesem Jahr wieder möglich war das „Singen in den Mai“ durchzuführen. Fleißige Helfer waren schon im Vorfeld mit der Planung, sowie am Tag der Veranstaltung mit Standdienst und dem Auf- und Abbau beschäftigt. Hier schon mal ein großer Dank an alle die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben.
Neben dem Frauen- und Männerchor war in diesem Jahr auch ein Auftritt des „Männerprojektes“ geplant. Alle Chöre sangen sich vor dem Event noch kurz ein, wobei unser Dirigent Christoph Rehorst sämtlichen Liedern noch den letzten Schliff verpasste.
Gegen 16:00 Uhr, bei gutem Wetter und mit bereits zahlreich anwesendem Publikum begann die Veranstaltung. Unser 1. Vorsitzende Michael Pisot begrüßte alle Gäste und freute sich sichtlich über den regen Besuch der Veranstaltung. Im Anschluss erfolgte der Auftritt des Männerchores der mit einem klassischen Volkslied startete und mit einer modernen Komposition der Gruppe Wise Guys endete.
Nach einer kurzen Pause nahmen dann die Sänger des „Männerprojektes“ Aufstellung. Gesungen wurde das Lied „Mad World“ (ursprünglich von der britischen Popgruppe Tears for Fears) das von den anwesenden Zuhöreren mit viel Beifall bedacht wurde.
Immer noch kamen weitere Besucher zum Römerplatz was uns wirklich sehr, sehr freute. Jetzt stand der Auftritt des Frauenchores auf dem Programm. Mit ihren Liedern, unter anderem „Goldfinger“ (aus James Bond), begeisterte auch der Frauenchor das Publikum und zeigte sein breites Spektrum des Repertoires.
Kaum war der Applaus für die Liedbeiträge des Frauenchores verklungen, stand auch schon der „Große Chor“ des Frohsinn vor dem Publikum. Der Frauen- und Männerchor sangen zusammen das Lied „Ich seh dich“, danach ein „Prosit der Gemütlichkeit“.
Unser Dirigent Christoph hatte sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Er verteilte Liedtexte und die Chöre sangen als musikalischer Abschluss gemeinsam mit allen Anwesenden die Lieder „Komm lieber Mai“ und „Veronika der Lenz ist da“. Dies hatte allen sichtlich gefallen.
Nach dem Schlusswort des 1. Vorsitzenden Michael Pisot ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Man kann sicherlich sagen das dies ein gelungener und geselliger Event war und wir uns bemühen werden, diesen im nächsten Jahr mit weiteren neuen Ideen und Verbesserungen fortzusetzen.