Wiedereröffnung des Gasthauses „Zur Sonne“, dem Vereinsheim des GV Frohsinn Rot

Eröffnung_Sonne_12

Am vergangenen Samstagnachmittag (23.12.2013) hatte der GV Frohsinn Rot und der neue Pächter Herr Hemberger mit seiner Lebensgefährtin Frau Stark zu einer Eröffnungsfeier eingeladen. Der 1. Vorsitzende Andreas Geider begrüßte die Schar der Sängerinnen und Sänger, Bürgermeister Dr. Alexander Eger, die Zulieferer, die Vertreter der Presse Frau Hecker–Petrova und Herr Rehorst, den Ehrenvorsitzenden Willi Stegmüller und natürlich das Pächterpaar.

Einfach war die Suche nicht gewesen, die Qualitätsansprüche an das Essen in der auch überregional bekannten „Sonne“ sind hoch, zudem sind neben Gaststätte und Biergarten auch Fremdenzimmer zu organisieren und bereitzustellen, zum Standardrepertoire gehört weiterhin der Sonntagsbrunch im Sonnensaal. Gesundheitliche Gründe hatten die vorherigen Pächter den Rückzug antreten lassen, in der Zeit seit August 2013 bis heute waren die Verantwortlichen des Gesangsvereins nunmehr auf „Pächtersuche“.

Vorstand Andreas Geider wünschte dem neuen Pächter Gesundheit und eine „glückliche Hand“ bei seiner Arbeit, sodass immer wieder auf’s Neue „zufriedene Gäste aus dem Haus gehen“ und hoffte auf gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Dr. Alexander Eger überbrachte neben einem Blumenstrauß ebenfalls Glückwünsche zur Eröffnung. Er freue sich darüber, dass mit der „Sonne“ weiterhin ein Restaurant mit gut bürgerlicher Küche vor Ort sei und so ein breit gefächertes Speiseangebot in der Gemeinde gewährleistet sei.

Eröffnung_Sonne-2

Eugen Hemberger hat zuvor den Zehntkeller in Malsch betrieben und sich dort als „singender Wirt“ bekannt gemacht, zuvor arbeitete er unter anderem in Portugal und Frankreich, stellte sich aber auch in Harald Wohlfahrts „Palazzo“ unter Beweis. Selbst jahrelang als Sänger im Chor aktiv, kennt er die Bedürfnisse des Gesangvereins. Bei seiner Arbeit in der Küche legt er großen Wert auf natürliche und gute Zutaten. Dem Verein gegenüber drückte er seine Hoffnung auf gute Partnerschaft aus, zuletzt auch in seiner unverkennbar direkten Art: „Ich bin zu jeder Schandtat bereit!“

Nun sangen die Sänger zu diesem Anlass der Wiedereröffnung unter der Leitung von Vizedirigent Willi Laier das passende Trinklied.

Einen ersten Vorgeschmack davon, was sie zukünftig in dem Restaurant erwartet, erhielten die zur Eröffnung geladenen Gäste anschließend beim gemeinsamen Essen: Ein üppiges Buffet an Köstlichkeiten aus der heimischen Küche ließ keinen hungrig nach Hause gehen.
Alle Anwesenden hatten ihre Freude an diesem schmackhaften Essen. Für diesen gelungenen Einstand bedanken sich die Sängerinnen und Sänger vielmals.