Erfolgreicher Abschluß der Nikolausaktion 2013

Nachdem einige Gruppen von Sängern am 6. Dezember als Nikolaus und Knecht Ruprecht durch die Strassen von St.Leon-Rot zogen, wurde der Erlös dieser Aktion nun übergeben, dieses Mal verteilt auf 2 Organisationen:

Spende 1: Kinderhilfe Ruteete Uganda e. V.

Am Freitag, den 27.12.2013 konnte die erste Hälfte der Spendengelder an die 1. Vorsitzende des Vereins Kinderhilfe Ruteete Uganda e. V., Frau Bernadette Hetmank, übergeben werden.

Die beiden Sangesfreunde Dieter Stegmüller und Wolfgang Hahn überreichten einen symbolischen Scheck in Höhe von 450 Euro. Frau Hetmank bedankte sich bei den Sängern für die Spende und erläuterte, wie der Verein mit Spenden in Uganda sinnvoll helfen kann:
—  Für die Anschaffung von Schulmöbeln und Klassenzimmerausstattungen
—  Für die Einrichtung und Erhaltung einer Schulküche
—  Für den Ausbau von Regenwasserauffangsystemen
—  Für den Neubau von 3 Gebäuden für das sogenannte Boarding
—  Für die Erweiterung der bereits bestehenden Schule um 4 Klassenzimmer
—  Für den Bau von weiteren Schultoiletten

Frau Hetmank hält Kontakt zu einer deutschen Entwicklungshelferin, die seit sieben Jahren in Uganda arbeitet und die Projekte begleitet. Die beiden Sänger verabschiedeten sich und wünschten Frau Hetmank und dem Verein Kinderhilfe Ruteete Uganda alles Gute für diese segensreiche Arbeit.

MCH_Nikolaus_Geldübergabe-2

Unser Foto zeigt von links nach rechts:
Sangesfreund Dieter Stegmüller, Frau Dr. Katja Will-Schweiger (Gründungsmitglied), Frau Bernadette Hetmank, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende, Sangesfreund Wolfgang Hahn

Spende 2: Freundeskreis Haus Mathilde in St. Leon-Rot

Die Übergabe der 2. Spendenhälfte an den Freundeskreis Haus Mathilde erfolgte am Montag, den 30.12.2013 in den Räumen des Pflegeheims. Sangesfreund Wolfgang Hahn übergab die Spende in Höhe von 450 Euro an Frau Jutta Pabel und Frau Inge Knöttner. Beide bedankten sich für die erhaltene Spende beim Frohsinn Rot. Die Verwendung kommt voll und ganz den Heimbewohnern zugute. Es werden damit u. a. Ausflüge und Aktivitäten für Heimbewohner ermöglicht, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

MCH_Nikolaus_Geldübergabe-1

Auf unserem Foto von links nach rechts:
Frau Jasmin Böse (Heim- und Pflege-dienstleitung), Heimbeirat Herr Dörfer, Frau Jutta Pabel, Frau Inge Knöttner (beide Leitung Freundeskreis Haus Mathilde), Sangsfreund Wolfgang Hahn, Frau Elke Höschele (langjährige Leiterin des Freundeskreises)