Männerchöre „Frohsinn“ und „Harmonie“ sangen gemeinsam beim Weihnachtsmarkt

Es ist ein schöner Brauch geworden, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz zwischen Rathaus und Harres stattfindet. Zu dem Angebot von Bastelsachen, Speisen und Getränken an den Ständen der Vereine gehört auch die Musik. Die Kinderchöre der Schule, Vereine und Pfarrgemeinde, die Musikkapelle und nicht zuletzt die Männerchöre des „Frohsinn“ und der „Harmonie“ schaffen die vorweihnachtliche Stimmung.

Nach der Initiative der beiden Dirigenten Thomas Reisig und des Vorsitzenden und Vizedirigenten Ralf Keilbach kam man überein, gemeinsam aufzutreten. Beim Einsingen am Samstagabend im Flur des Harres, waren selbst die Sänger erstaunt über die ungewohnte Klangfülle.
Zunächst begannen beim Auftritt die Sänger der „Harmonie“ unter der Leitung von Ralf Keilbach mit ihren bekannten Weihnachtsliedern. Unter dem Dirigat von Thomas Reisig standen dann über 50 Sänger auf der Bühne, die lautstark, aber mit harmonischem Klang, weitere weihnachtliche Melodien zu Gehör brachten. Dafür gab es viel Applaus und auch Lob der Zuhörer für das gemeinsame Singen.

Abschließend sang der „Frohsinn“ noch weitere Kompositionen aus seinem Repertoire der Gospel-Literatur. Dieser Versuch, gemeinsam aufzutreten, hat auch den Sängern Spaß gemacht.