Singen beim Weihnachtsmarkt 2016

Am 2. Adventswochenende, Samstag den 03.12.16 und Sonntag, fand auf dem Dorfplatz wieder der Weihnachtsmarkt statt. In 30 aufgebauten Holzhäuschen boten Vereine und Gewerbetreibende Praktisches und Schönes an. Auch St. Nikolaus verteilte den Kindern kleine Geschenke.

Am Samstag eröffnete Bürgermeister Dr. Alexander Eger um 16:00 Uhr den Weihnachtsmarkt und begrüßte die langsam ankommenden Besucher. Die Gemeindeverwaltung hatte wieder ein Programm der Gesangvereine, des Musikvereins und der Schulen zusammengestellt. Der Männerchor des GV „Frohsinn“ Rot unter der Leitung seines Vizedirigenten Georg Feuerstein begann den Reigen der Weihnachtslieder mit dem getragenen „Weihnachtszauber“, darauf folgte  das allseits bekannte „O du fröhliche“ nach einer sizilianischen
Volksweise. Bei dem Klassiker, den „Weinachtsglocken“ (Winternächtges Schweigen hüllet) war den Sängern der Beifall sicher.
2016_mch_weihnachtsmarkt-1.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren kam es wieder zu einer Kooperation mit den Sangesbrüdern der „Harmonie“ St. Leon. Die Stabführung hatte nun der 1. Vorsitzende und Vizedirigent Ralf Keilbach. Gemeinsam sang man das aus Ungarn stammende Lied „Es kam ein Engel“. Anschließend erwarteten die Zuhörer das stark rhythmische „Trommellied“, nach der Melodie eines tschechischen Chorals das von einem Sänger der „Harmonie“ mit seiner Trommel begleitet wurde. Mit diesem Abschluss ernteten die Sänger großen Applaus.