Sehr großes Interesse bei der Konzeptvorstellung des Projektchores

Am Freitag, den 18.10.13 um 19 Uhr war es soweit:

Im Saal des Gasthauses zur Sonne in Rot hatten sich ungefähr 80 Interessierte Männer, Frauen und Kinder eingefunden, die von Thomas Reisig begrüßt wurden. Nach einigen kurzen Worten zu seiner Person stellte er das Konzept vor und erläuterte die Möglichkeiten eines Projektchors, bei dem gegenseitiges Kennenlernen, Geselligkeit, Spaß am Singen und die Mitbestimmung der Mitglieder hinsichtlich der Lieder und Auftritte im Vordergrund stehen.

Vorstellung_Projektchor-4

Vorstellung_Projektchor-1

Zahlreiche Fragen der Anwesenden wurden von ihm beantwortet, unter anderem z.B. die „Teilnahme des Chores an möglichen Events und die Durchführung von Freizeitaktivitäten der Chormitglieder“, die „einfache Ermittlung der Stimmlagen der Chormitglieder ohne die Notwendigkeit vorsingen zu müssen“.

Zum Abschluss bemerkte Reisig, wir wollen nicht an Wettbewerben teilnehmen. Die Töne werden also nicht auf die Goldwaage gelegt, wohl aber der Spaß an der gemeinsamen Sache. Mitmachen kann jeder, auch wenn er bei der Info-Veranstaltung oder den ersten Singstunden nicht teilgenommen hat, ein Platz wird immer frei sein.

An die Anwesenden wurden Infokarten mit Mailadressen von Ansprechpartnern für Fragen, Anregungen, Liedvorschläge  oder Kritik verteilt. Liedvorschläge müssen verständlicherweise auf ihren möglichen Einsatz in diesem Chor hin überprüft werden.

„Last but not least“ endet der Chor mit der Abschlussfahrt im August 2015 nach Schottland, bei der als Highlight der Besuch des Military Tattoo in Edinburgh steht und ein Abstecher an den See Loch Lomond, nicht zuletzt weil das gleichnamige Lied letztendlich der Auslöser für das Projekt war.

Die Info-Veranstaltung wurde mit einem gemeinsam gesungenen Kanon beendet, der sich sehr viel versprechend anhörte und Lust auf „Mehr“ macht. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde noch ein Foto der Teilnehmer gemacht wurde, bei dem leider dann schon einige fehlten.

Vorstellung_Projektchor-5

Zum Abschluss noch ein Resümee und ein Ausblick von Thomas Reisig:

„Es hat mir einen  riesen Spaß gemacht den vielen Interessenten die Idee des Projektes zu vermitteln. Oft ist es der erste Eindruck der zählt, und der war bei mir durchweg positiv. Bei den Anwesenden Männern, Frauen und Kindern hatte ich auch das Gefühl, dass die Chemie stimmt und dass wir zusammen die angestrebten Ziele erreichen werden, ohne dass der Spaß und die Geselligkeit zu kurz kommen. Ich bin gespannt auf die Lied- und Auftrittsvorschläge und  die weiteren Ideen der Teilnehmer. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit und die Arbeit an unseren gemeinsamen Zielen.

Bis Mittwoch….
Euer Thomas Reisig“

Projektchor

Abschlussfahrt des Projektchores nach Schottland

Projektchor auf Abschlussfahrt in Schottland  (Teil 1)

Projektchor auf Abschlussfahrt in Schottland  (Teil 2)

Projektchor auf Abschlussfahrt in Schottland  (Teil 3)

Projektchor auf Abschlussfahrt in Schottland  (Letzer Teil)

.

Öffentlicher Auftritt des Projektchores in Heidelberg

 2014_Projektchor

Die Aufnahme entstand beim “Singenden Schloss” am 13.07.2014 in Heidelberg

=============================================================================

Nachdem der erste öffentliche Auftritt des Projektchores beim Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag sehr gut verlaufen ist, hat sich der Chor sein nächstes Ziel gesetzt. Plan ist nun bei der Veranstaltung „Singendes Schloss“ im Juli in Heidelberg mitzumachen. Dazu ist natürlich weitere Chorliteratur einzustudieren damit beim Auftritt mehrere Lieder gesunden werden können.

Als erstes Lied übt der Chor nun das „Badner Lied“ in einer von Thomas Reisig extra für den Chor geschriebenen Fassung, also nicht die klassische und bekannte Weise. Auch wurde schon mit den Liedern „The Lion Sleeps tonight“ und „Engel“ begonnen die von den Mitgliedern des Projektchores bei der Abstimmung bezüglich dem Repertoire ausgesucht wurden.

Wer Lust hat beim Projektchor mitzusingen kann jederzeit zur Singstunde kommen, nur zu, der Chor freut sich auf jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger. Die nächsten Singstunden sind immer auf der Startsteite der Homepage zu finden.

=============================================================================

Impressionen einer Singstunde

2014_Projektchor_Singstunde

=============================================================================

Erster öffentlicher Auftritt des Projektchores

Am 2. Weihnachtsfeiertag wird der neugegründete Projektchor seinen ersten öffentlichen Auftritt bestreiten.  Im Rahmen der Heiligen Messe, die um 10 Uhr für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder des GV Frohsinn Rot in der Kath. Pfarrkirche St. Mauritius gelesen wird, wird neben den Liedern des Frauen- und Männerchores auch ein Lied des Projektchores zu hören sein.

Dies ist insofern bemerkenswert, da die Gründung des Chores erst ein paar Wochen zurückliegt und nun innerhalb von nur 4 Singstunden das Lied einstudiert wurde.  Für einige Sängerinnen und Sänger wird dies der erste öffentliche Auftritt in einem Chor sein, man darf gespannt sein.

=============================================================================

Projektchor plant ersten Auftritt am 26.12.2013 in der katholischen Kirche St. Mauritius

Am Mittwoch, den 13. November 2013, fand um 20 Uhr die erste reguläre Mittwoch-Singstunde des Projektchores statt. Es war schon beeindruckend mit anzusehen, wie voll besetzt der Sängersaal des Gesangvereins war. Ungefähr 75 sangeslustige Frauen, Männer und Kinder hatten sich eingefunden. Nach einer kleinen Aufwärmübung ging es sogleich daran, das in den Treffen zuvor Erlernte zu festigen.

Es waren wieder einige neue Gesichter dabei, die sich in den Chorgesang problemlos einreihten. Man merkte dem Chor sichtlich an, wie viel Freude die Singstunde macht und dass auch der Spaß hier nicht zu kurz kommt. Am Ende der Singstunde befragte Thomas Reisig den Chor bezüglich des ersten Auftritts. Die anschließende Abstimmung zeigte deutlich, dass die Sängerinnen und Sänger das neu erlernte Lied am 26.12.2013 im Weihnachtsgottesdienst vortragen möchten. Nach der Singstunde war dann auch noch der eine oder die andere im Vereinslokal anzutreffen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Singstunde.

Ein Resümee von Thomas Reisig nach bisher 2 Singstunden:

Liebe Sängerinnen und Sänger des Projektchores!

Es freut mich, dass der Chor den Vorschlag am 26.12.2013 in der Kirche zu singen, begeistert angenommen hat. Es macht mir richtig Spaß, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und zu sehen, wie sie zusammen wächst und gedeiht. Auch wenn es für viele der erste Auftritt vor Publikum sein wird, bin ich mir sicher, dass wir ihn mit Freude und Begeisterung meistern werden.

Ich freue mich riesig auf unseren ersten gemeinsamen Auftritt am 2. Weihnachtsfeiertag in der katholischen Kirche St. Mauritius.

Euer Thomas Reisig

=============================================================================

Erste Singstunde des Projektchores am 23.10.2013

Ca. 50 Männer, Frauen und Kinder hatten sich zur ersten Singstunde des Projektchores im Wintergarten des Gasthauses zur Sonne eingefunden. Diese Zahl ist umso erfreulicher, weil die Teilnehmerinnen des Frauenchores des Frohsinn Rot wegen Ihrer eigenen Singstunde in Vorbereitung auf Ihr Konzert am 10.11. im Kath. Pfarrheim nicht anwesend sein konnten.

Erste_Singstunde_Projektchor-1


Nach einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden begann ein lockeres Einsingen der Stimme mit einigen Kanons. Nachdem die Teilnehmer feststellen konnten, dass das schwierigste an einem Kanon das gemeinsame Beenden des Selbigen ist :-), begann nun der erste Höhepunkt des Abends, die Stimmeinteilung. Wie zuvor versprochen wurde die Einteilung der einzelnen Singstimmen ohne Vorsingen der einzelnen Personen durchgeführt. Innerhalb weniger Minuten waren die Stimmen für das erste Lied eingeteilt.

Thomas Reisig  stellte nun 2 Lieder vor und stellte sie den Chormitgliedern zur Wahl. Die Anwesenden entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für einen Spiritual der sogleich musikalisch in Angriff genommen wurde.


Resümee von Thomas Reisig:

Hut ab, super Anfang, insbesondere die Sopran- und Alt- Stimmen, die ohne die Verstärkung der Damen des Frauenchores auskamen, hatten einen super Einstand. Für etwas Verwirrung sorgte die Stimmteilung bei den Bässen, die dadurch gleich in der ersten Singstunde vor eine schwere Aufgabe gestellt wurden, Text lesen, Noten lesen, Zuhören,  Mitsingen und alles quasi gleichzeitig, aber auch das wird mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen.
Mein erster Eindruck von der Informationsveranstaltung hat sich bestätigt. Die Chemie im Chor stimmt, die Teilnehmer sind motiviert und die erste Singstunde macht Lust auf mehr. Um eine Frage zu beantworten, die mir einige Teilnehmer nach der Singstunde gestellt haben:  Ja, es können auch noch Leute mitmachen, die nicht von Anfang an dabei sind. Ich denke der Chor sollte für Jeden der Lust hat zu jeder Zeit offen sein. Einfach vorbeischauen, reinschnuppern, Leute kennen lernen, Ambiente genießen und wenn es Euch Spaß macht einfach mitsingen.

In der nächsten Singstunde werde ich meinen Sängerinnen und Sängern einen ersten möglichen Auftrittstermin vorschlagen, mal sehen, ob Sie damit einverstanden sind.

Bitte denkt daran weitere Vorschläge für Lieder, Auftritte und einen Namen des Chores zu machen.

Bis dann…
Euer Thomas