Der verdiente Ehrensänger Friedbert Becker wurde 75

Friedbert Becker, Sänger im 1. Bass, beging seinen Geburtstag mit seinen Angehörigen und Freunden schon am 09. 05. 15. Nach der Mittwoch- Singstunde am 03. Juni lud er seine Sangesfreunde im Vereinsheim Gasthaus „Zur Sonne“ zu einer Nachfeier ein. Unter der Leitung seines Dirigenten Thomas Reisig sang der Männerchor einige beschwingte Lieder, die sich ihr Sangesfreund gewünscht hatte, und in denen Thomas Reisig und Dieter Stegmüller ihren Solo- Part hatten.

2015_Friedbert_ Becker_75_Jahre-1   2015_Friedbert_ Becker_75_Jahre-2

In seiner Ansprache berichtete der 1. Vorsitzende Michael Pisot, dass Friedbert Becker 1956 in den Verein eingetreten sei. Mit seiner sicheren Baritonstimme sei er eine der stärksten Stützen im ersten Bass und sei auch als Solist aufgetreten. 40 Jahre sei er in verschiedenen Funktionen Mitglied der Vorstandschaft gewesen und habe früh Verantwortung übernommen: Drei Jahre Jugendwart, vier Jahre Schriftführer und 32 Jahre aktiver Beirat. In dieser Zeit habe er viele Entscheidungen mitgetragen. Die Ehrungen des Frohsinn Rot, des Kurpfälzischen Sängerkreises und des Badischen Sängerverbandes für 25, 40 und 50 Jahre Singen habe er entgegen nehmen dürfen. 1996 sei er zum Ehrenmitglied ernannt worden und 2006 erfuhr er als Ehrensänger (50 J. aktiv) die höchste Auszeichnung des Frohsinn.
Beim Bau des Vereinsheims, bei der Straßenkerwe mit Auf-und Abbau sei er ein zuverlässiger Mitarbeiter gewesen. Viele Jahre versah er seine Schichten an der Kasse und auch Ehefrau Imelda stand beim Verkauf. Erwähnenswert wäre auch, dass beim 40-jährigen Vereinsjubiläum 1960 seine spätere Ehefrau, damals 22-jährig, eine der drei Festdamen war.
Für all diese Verdienste dankte Michael Pisot vielmals. Für die Zukunft wünschte er Wohlergehen und viel Freude im Kreise seiner Familie. Er hofft, dass der Jubilar auch weiterhin aktiver Sänger sein werde und überreichte dem verdienten Sänger einen Korb mit Getränken. Friedbert Becker dankte den Sangesfreunden für ihre Lieder. Er drückte aus, dass er noch einige Jahre singen möchte. Der gemeinsame Gesang bedeute für ihn eine große Freude und er wünsche sich, dass möglichst viele mit Engagement dabei seien. Er habe einmal nachgerechnet, dass er nun schon 3500 Stunden beim Singen verbracht habe. Die Sänger lud er ein zu Essen und Trinken, wofür sie sich auch hiermit ganz herzlich bedanken.