Männerchor des Frohsinn Rot beim Konzertsingen in Neudorf

Der MGV Liederkranz 1905 e.V. Neudorf, Meisterchor im Badischen Chorverband, feierte vom 26. bis 28. Juni 2015 sein 110-jähriges Bestehen. Zusätzlich folgte auf das Konzertsingen an dem acht Vereine der Region teilnahmen, das Musical „Wunderfrauen“ des seit 10 Jahren bestehenden Frauenchores.

Am Samstag und Sonntag darauf fanden die Chor- und Volkslieder-Wettbewerbe statt, bei denen 22 bzw. 33 Chöre teilnahmen. Im Juli werden noch Theateraufführungen und im November ein Galakonzert angeboten. Zu diesem Jubiläum hat sich der Liederkranz Neudorf sehr viel vorgenommen. Das Konzertsingen fand in der Pestalozzi-Halle in Graben-Neudorf statt, ein moderner Holzbau, der sich in drei Turn- und Sporthallen aufteilen lässt.

Unser Dirigent Thomas Reisig konnte aus privaten Gründen relativ spät erst zu uns stoßen, doch noch ganz unaufgeregt und gut gelaunt. Der Chor betrat dann als letzter Verein die Bühne und präsentierte sich sehr diszipliniert.
Bei den ersten Takten des ruhigen mit Ausdruck gestalteten Vortrags „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern in österreichischem Dialekt trat sofort Ruhe und Aufmerksamkeit ein. Der Text erzählt von der traurigen Verfassung eines jungen Mannes, der Sehnsucht nach seiner Liebsten hat.
In krassem Gegensatz dazu folgte nun „Schieme“, der lustige Schwank aus Kroatien in deutscher Sprache, ein Chorsatz von Arnold Kempkens. Der Schwerenöter liebt alle Mädchen und ist drei Tage in Liebe ganz versunken. Gesprochene Worte und unterlegt mit Pfeifen machen das schwungvoll gesungene Lied noch interessanter.
Doch mit dem sehr temperamentvoll gesungenen bayrischen „Rock me“ war der Bann gebrochen und die Zuhörer klatschten begeistert mit – „Auf geht`s wenn der Maibaum wieder auf´m Dorfplatz steht und sich alles um die Madel’n dreht“.

Für diese Vorträge sprach uns der Vorsitzende zu unserer Freude ein besonderes Lob aus, noch einmal Begeisterung in die Halle gebracht zu haben. Der Vorsitzende Michael Pisot konnte als Ehrengabe einen Notenständer entgegen nehmen.