Generalversammlung des GV Frohsinn Rot e.V.

Generalversammlung des GV Frohsinn Rot e.V., ein Jahr 1. Vorsitzender Michael Pisot, Ehrungen, Satzungsänderung, Schottlandreise des Projektchores, viele Events
.
Der 1. Vorsitzende Michael Pisot eröffnete die Generalversammlung des Geschäftsjahres 15/16. Er begrüßte den Ehrendirigenten Kuno Schnader, den Vertreter des Kurpfälzischen-, Badischen- und Deutschen Chorverbandes, Herrn Andreas Jacubasch, die 13 Ehrensänger, den Frauen- und Männerchor und alle anwesenden Mitglieder.
Der Männerchor begann unter der Leitung des Vizedirigenten Georg Feuerstein mit „Das Morgenrot“. Nach dem Grablied „Stern auf den ich schaue“ gedachte man der verstorbenen Mitglieder: Edwin Billmaier (Sänger), Ilse Hofmann (p.Mitglied), Rosa Hofherr (p.Mitglied), Adalbert Stegmüller (Ehrensänger), Josef Stegmüller (Sänger, später passiv), Erich Thome (p. Mitglied).
.
Andreas Jacubasch nahm nun Ehrungen von Seiten des Badischen- und Deutschen Sängerverbandes vor. Für 60-jährige Sängertätigkeit: Anton Schuhmacher, Friedbert Becker. Für 50-jährige Sängertätigkeit: Walter Steinhauser. Herr Jacubasch dankte den Sängern für ihr Engagement zum Gesang und Treue zum Verein, was heutzutage eine Seltenheit ist.
2016_Generalversammlung-1..
Es folgten nun die Ehrungen von Seiten des Vereins der passiven aktiven Mitglieder: Für 25-jährige Mitgliedschaft: Marija Schott, Albert Schott, Ronald Martin (p.); für 50-jährige Mitgliedschaft: Rudi Scheuermann (p.), Gerhard Schäffner (ehem. Sänger /p.), Fritz Bauer (ehem. S./ p.), Egon Eichstädter (Sänger); für 60-jährige Mitgliedschaft: Erwin Köhler (ehem. Sänger/p.), Heinrich Bellemann (p.), Theo Back (ehem. Schriftführer/ Sänger/p.); für 65-jährige Mitgliedschaft: Hermann Back (p.)
2016_Generalversammlung-2.
Ehrungen der Sängerinnen: Für 10-jährige Sangestätigkeit: Christa Peichl; für 20-jährige Sangestätigkeit: Eva-Maria Freudenberg, Anke Hammer, Valeria Geider, Martina Thome, Thilde Rothenhöfer, Susanne Pfauser, Elke Albert.
2016_Generalversammlung-3.
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden die passiven Mitglieder: Monika Stegmüller, Willi Rachel, Edgar Thome.
Zum Ehrensänger ernannt wurde Walter Steinhauser, der mit 66 Jahren 50 Jahre singt und damit der jüngste Ehrensänger ist.
Zur Ernennung zum Ehrenmitglied wurde der Antrag für Marita Püringer gestellt und einstimmig angenommen.
Die Ehrung für 25-jährigen Verwaltungsdienst erfuhr Claudius Becker, der nacheinander Beisitzer, Schriftführer, im Vergnügungsausschuss war und Bereichsleiter Info ist.
.
Ehrungen für fleißigen Singstundenbesuch gab es im Frauenchor für: Stegmüller Waltraud, Wiegleb Sabrina, Hofmann Elke.
Im Männerchor: Feuerstein Georg, Stegmüller Willi, Reis Hans, Weis Dietmar, Thome Magnus, Schuhmacher Anton, Laier Willi, Wendelberger Klaus, Geider Andreas, Becker Theo, Heller Helmut, Stegmüller Dieter.
Weinpräsente gab es für die Vizedirigenten Georg Feuerstein, Willi Laier; Pressewarte Valeria Geider, Willi Laier; Notenwarte Rita Obermaier, Anke Drescher, Pascal Thome; Fahne bei Beerdigungen Anton Schuhmacher; für die auswärtigen Sänger: Volker Jobst, Roland Schwarz, Claudius Becker und Michael Pisot.
.
Es folgte nun der ausführliche Bericht des Schriftführers Wolfgang Hahn, der sämtliche Aktivitäten GV Frohsinn Revue passieren ließ. Das waren Singen der Frauen und Männer bei Geburtstagen, Hochzeiten, Beerdigungen, in den 1. Mai bei den Ehrensängern, beim Konzertsingen des Liederkranzes Neuendorf, dem Sommerfest des Frohsinn Kronau und bei den Singstunden-Abschlüssen. Das Highlight des Projektchores war die Reise nach Schottland mit 91 Personen. Man lernte die Landschaften, Städte und die Kultur kennen. Höhepunkt war das größte Musikfestival Schottlands mit dem militärischen Tattoo beim Edinburgh Castle. Das Unternehmen wurde von Anja Vogel und dem 2. Vorsitzenden Michael Thome organisiert und von Claudius Becker in einem Tagebuch festgehalten.
Klaus Wendelberger, verantwortlich für die Events, führte mit seinem Team und mit 21 Kindern einen Ferienspaß durch. Einen Großeinsatz von Helfern verlangte wieder die Durchführung der Straßenkerwe, die unter der Regie von Siglinde Steinhauser und Michael Thome erfolgreich verlief.
Der Frauenchor machte einen Ausflug nach Heidelberg und hatte Freude daran die Altstadt vom Philosophenweg aus zu betrachten. Auch der Botanische Garten der Universität war bewundernswert. Zur Weihnachtszeit besuchten sie auch den Weihnachtsmarkt in Pforzheim.
Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums des GV Frohsinn war der gesangliche Höhepunkt der drei Chöre, Frauen-, Männer- und Projektchor unter der Leitung der Dirigenten Thomas Reisig und Gerhard Schramm in der Multifunktionshalle bei der Parkringschule. Die Moderation mi dem Motto „Liebe ist…“, ein humorvoller Querschnitt durch das Leben von Frauen und Männern, von Anja Vogel und Marius Sandritter übernommen. In derselben Halle fand auch ein Adventskonzert statt, eine Kooperation zwischen Verein und Gemeinschaftsschule, zu der Michael Grab, der Vorsitzende des Badischen Chorverbandes feststellte, dass Musik Generationen verbinde. Für dieses Projekt überreichte er die Urkunde des Kultusministeriums.
Bei der alljährlichen Nikolausaktion haben neun Sänger viele Familien besucht, weitere Gesangsauftritte gab es beim Weihnachtsmarkt, bei den behinderten Patienten im Haus Mathilde, wo jeder Sänger ein kleines Geschenk mitbringt, sowie das Singen in der St. Mauritiuskirche am 2. Weihnachtsfeiertag.
Eine wichtige, hochaktive Gruppe ist die Garde mit 54 Personen (33 unter 14 J.), die in Minigarde, Junioren und Seniorengarde aufgeteilt sind, Übungsleiterinnen sind hier Anna Kasamasch, Ramona Thome und Anne Rosenbauer. Sie hatten Auftritte beim Seniorennachmittag im Harres, beim Faschingsumzug und sind auch außerorts sehr bekannt. Bei der Prunksitzung in der Faschingszeit sind sie neben Büttenreden, Gesang, Sketchen, Männerballett und Fanfarenchor Rauenberg nicht mehr weg zu denken und bei ihren Eltern und Großeltern ein Publikumsmagnet.
.
Im vergangenen Geschäftsjahr war Andreas Geider mit dem Amt des Hauptkassiers beauftragt worden. In seinem ausgezeichneten Vortrag zeigte er in transparenter Weise eine gute Übersicht über die Vermögensverhältnisse.
.
Die Kassenprüfer konnten nach den Worten von Rigobert Thome dem Hauptkassier eine ausgezeichnete Führung bescheinigen und sprach dessen Entlastung aus. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm der Sänger Stephan Linder vor, die einstimmig angenommen wurde.
.
Der 1. Vorsitzende Michael Pisot befasste sich nun mit der Satzungsänderung, welche die Gemeinnützigkeit des Vereins noch besser hervorheben solle. Claudius Becker stellte noch einmal die Ergänzungen vor welche die Förderung der Kunst, der Kultur und des Brauchtums sichtlich machen, in denen der Verein ja engagiert ist. Die Änderungen wurden einstimmig angenommen.
Im Namen der Verwaltung schlug der 1. Vorsitzende dann vor den Jahresbeitrag von derzeit 15.- € zu erhöhen, dieser Vorschlag wurde angenommen. Alle Mitglieder werden diesbezüglich in den nächsten Wochen informiert.
.
Michael Pisot bat nun den Frauenchor mit Gerhard Schramm und den Männerchor mit Georg Feuerstein das Ende der Versammlung mit je zwei beschwingten Liedern zu beschließen.
2016_Generalversammlung-4
.
Er dankte allen für ihre Aufmerksamkeit und denen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.