Ausflug des Frauenchores nach Gundelsheim und Bad Wimpfen

Der FCH startete am 20.05.2017 bei tollem Wetter zu seinem diesjährigen Ausflug. Morgens, nicht allzufrüh, ging’s mit dem Bus Richtung Gundelsheim. Die Konditorei/Cafè Schell war unser Ziel, besser bekannt als die Schokoladenmanufaktur Schell.
.
.
Zunächst genossen wir ganz gemütlich das für uns bereitgestellte Frühstück und im Anschluss daran nahmen wir an einem aufschlussreichen Lehrgang teil, der uns die Vielfalt des Geschmacks der Schokolade in Kombination mit diversen Weinen offenbarte.
.
.
Venezuela-Kakao in Kombination mit einem Hauch von Chili, rotem und schwarzem Pfeffer, Ingwer und Kardamon und dies zu einem Barriquewein aus der Region oder mit Nuancen von Orangenblüten und Zimt zu einem edlen Weißwein, sogar zu einem Aperitifessig gibt es die passende Schokolade. Umgekehrt gibt es eine vom Chef des Hauses kreierte Praline, das sogenannte „Essigschleckerle“, die sehr lecker zum passenden Wein schmeckt.

Nach soviel Genuß und einer fast leergekauften Schokolaterie ging es weiter nach Bad Wimpfen. Hier fand in der Altstadt das Reichsstadtfest 2017 statt, ein historisches Bürger- und Stadtfest. Sehenswert war der Festumzug mit Bürgern und Adel des Mittelalters.
.
.
Aber unser Ausflugstag fand noch kein Ende. Ein mittelalterliches Kräuterweiblein weihte uns in die Geheimnisse der Heilkräuter ein. Wie man sie für gute Zwecke anwendet und wie sie aber auch schaden könnten, weil „die Dosis bestimmt, ob es ein Heilmittel oder ein tödliches Gift wird“!
Auch hier gab es Versucherle vom Löwenzahngelee, Storchenschnabeltinktur, Kräutersalzbutter usw. Ausgestattet mit diesem neu gewonnenen Wissen, künftig nicht mehr alles was im heimischen Garten wächst, als Unkraut zu vernichten, machten wir uns auf zur letzten Etappe. Es galt ein geeignetes Lokal fürs Abendessen zu finden, dass 21 Frauen auf einmal mit gutem Essen verwöhnen konnte. Und man glaubt es kaum, wir wurden gleich fündig, sogar mit einem Platz in der Sonne im Biergarten und hervorragendem Essen.

So gestärkt und mit guter Laune ging es wieder heimwärts, wo wir um ca. 20:30 Uhr eintrafen.
Wir alle waren der gleichen Meinung: „Es war ein toller Tag und ein toller Ausflug!“ Zu verdanken haben wir diesen tollen Tag der Organisatorin Ute Thome und ihrer Assistentin Dagmar Steger. Deshalb nochmals von allen ein „Daumenhoch“ und ein ganz großes Dankeschön!