Planwagenfahrt des Frauenchores

Am 30.07. 2023 unternahmen wir einen heimatnahen Ausflug. Mit Planwagen und Traktor wurden wir vor unserem Vereinsheim „Sonne“ für eine gemütliche Fahrt ins westliche Kraichgau mit Weinverkostung abgeholt. Zur Einstimmung gab es zunächst einen köstlichen Secco und schon ging es los.

Unsere erste Haltestelle war der Letzenberg Malsch. Dort angekommen gab es zur Verkostung einen Roséwein und einen Grauburgunder, die beide sehr gut zu den diversen leckeren Häppchen passten, die appetitlich aufgetischt wurden. Beeindruckend war der tolle Ausblick von dort auf die Rheinebene. Immer wieder schön!

Weiter ging’s zum Schloss nach Rotenberg, aber da war unser angedachter Halteplatz bereits belegt, sodass wir gleich den nächsten Platz „Mühlhausen am Heiligenstein“ ansteuerten. Hier wurden Rotwein und Chardonnay verkostet, die im Geschmack den vorangegangen Weinen in nichts nachstanden. Von diesem Halteplatz aus hatte man einen idyllischen Blick von oben auf Mühlhausen.

Jetzt war es an der Zeit so langsam den Heimweg anzutreten. Allerdings machten wir noch eine kurze Stippvisite bei unserem Traktorfahrer Herr Rühl in Mühlhausen. Neben den Planwagenfahrten (ohne Plane!) betreibt er dort Wein-Obstbau und eine Brennerei. So gab es noch einige Versucherle z. B. Erdbeerlikör mit Pfeffer (sehr lecker) u.a. Nach soviel Frischluft (mit Gesang natürlich!) und guten Weinen ging es endgültig heimwärts und die Fahrt endete, wo sie begann, an der „Sonne“. Dort wurden wir bereits mit einem liebevoll eingedeckten Tisch im Wintergarten erwartet und hier ließen wir den schönen Tag in geselliger Runde mit einem guten Abendessen ausklingen!