Singen in den Mai 2024

Um es gleich vorwegzusagen, wir waren überwältigt von der Anzahl der Besucher, die am Dienstagabend, den 30.04.24 zum Römerplatz kamen, um mit uns gemeinsam bei Gesang, gemütlichem Beisammensein und Essen und Trinken den Mai zu begrüßen. Fleißige Helfer waren schon im Vorfeld mit der Planung, sowie am Tag der Veranstaltung mit Standdienst und dem Auf- und Abbau beschäftigt. Hier schon mal ein großer Dank an alle, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben.

Neben dem Chörle der Parkringschule waren auch Auftritte des Frauen- und Männerchores geplant. Der Männerchor wurde mit 12 Sängern des Männerprojektes verstärkt, welche zuvor in wenigen Singstunden 2 Lieder zusammen mit dem Männerchor einstudierten. Alle Chöre sangen sich vor dem Event noch kurz ein, wobei unser Dirigent Christoph Rehorst den Liedern noch den letzten Schliff verpasste.

Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, und bei (fast) sommerlichen Temperaturen begann das Fest gegen 17:00 Uhr mit der Begrüßung des Publikums durch den Vorsitzenden des Männerchores Michael Thome.

Im Anschluss erfolgte der Auftritt des Frauenchores mit dem Lied „Hush. Hush, Somebody’s callin‘ my name“, danach kam das Lied „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott zur Aufführung.

Jetzt stellte sich das Chörle der Parkringschule vor dem zahlreichen Publikum auf und begann mit dem Lied „Traumtier“, geschrieben von unserem Dirigenten Christoph Rehorst. Danach erklangen die Lieder „Seifenblasen“ und „Un Poquito Cantas“. Großer Beifall war ihnen gewiss.

Sicherlich spannend war nun für die Projektsänger der erste Auftritt vor Publikum. Zusammen mit dem Männerchor wurde das Lied „Ein Tiroler wollte jagen“ angestimmt, danach passend zum Mai das Lied „Rock Mi (Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht)“. Die Projektsänger wurden anschließend mit einem besonderen Applaus bedacht, super dass ihr hier mitgemacht habt.

Immer noch kamen weitere Besucher zum Römerplatz, was uns wirklich sehr, sehr freute. Nun stand der gemeinsame Auftritt des Frauen- und Männerchores auf dem Programm. Gesungen wurden die Lieder „Auf Uns“ von Andreas Bourani und „Wunder gescheh’n“ von Nena, als Abschluss erklang noch „Ein Prosit der Gemütlichkeit“.

Aufgrund einer verlorenen Wette, die bei der letzten Prunksitzung abgeschlossen wurde, war es nun an der Zeit, das 30-Liter Fass anzustechen und als Freibier zu verteilen. Die Wette wurde damals zwischen dem Vorsitzenden des Fördervereines Stephan Linder und dem Sitzungspräsidenten Michael Back abgeschlossen – mindestens zehn neue Sänger sollten für einen Projektchor gewonnen werden, um beim „Singen in den Mai“ aufzutreten. Bei Erfolg gibt’s Freibier, ansonsten hätte Stephan mutig alleine das Badnerlied singen müssen.

Es ging nun in den gemütlichen Teil des Abends über. Man kann sicherlich sagen, dass dies ein gelungener und geselliger Event war und wir uns bemühen werden, diesen im nächsten Jahr mit weiteren neuen Ideen und Verbesserungen fortzusetzen.

Neben allen Helfern wollen wir hier ein besonders herzliches „Danke“ der DLRG und der Gemeinde aussprechen, die uns wieder super unterstützt haben.