Zum Tagesausflug des GV Frohsinn Rot trafen sich am Samstag, den 07.09.2024, die Teilnehmer bereits sehr früh vor dem Gasthaus „Zur Sonne“. Kurz nach 7:00 Uhr ging es schon los. Unsere Reiseleiter Benjamin Speckert und Stephan Linder als auch unser Busfahrer Jürgen Weis begrüßten die Gruppe und wünschten uns allen einen schönen Verlauf des Ausfluges. Benjamin gab dann im Laufe des Tages immer wieder viel Wissenswertes zur Gegend, den Reisezielen und auch Geschichtliches zum Besten, sodass wir stets gut mit Informationen versorgt waren. Die Fahrtstrecke führte uns via Neckargemünd, Hirschhorn, Erbach. Amorbach nach Röllbach, wo wir als 1. Ziel des Ausfluges gegen 09:00 Uhr die Wallfahrtskapelle „Maria Schnee“ erreichten. Nach einem super kurzen Einsingen wurde danach eine heilige Messe in der Wallfahrtskapelle gefeiert, die der Frauen- und Männerchor gesanglich umrahmte. Zelebriert wurde die Messe von Artur Wagner, unserem Pfarrer aus Rot, der uns bei diesem Ausflug begleitete.
Nach der Messe war nun Zeit für ein ausgiebiges Vesper. Fix wurden Tische aufgebaut und darauf jede Menge Brötchen, Wurst, Käse, Gurken, Paprika und vieles mehr angerichtet. Es wurde tüchtig zugegriffen, auch gab es schon das ein oder andere Gläschen Secco, Wein oder Bier, alle waren gestärkt für die Weiterfahrt. Nach kurzer Fahrt erreichten wir das malerische Kloster Engelberg. Hier konnte man sich umgeben von der Ruhe und Besinnlichkeit des Klosters verweilen, auch im Biergarten der Klosterschenke. Nun stand die Weiterfahrt nach Miltenberg am Main, unserem Hauptreiseziel, an. Begonnen wurde hier mit der Führung durch das traditionsreiche Brauhaus Faust. Gegründet wurde das Brauhaus Faust zu Miltenberg bereits 1654 und ist damit die älteste Brauerei im Rhein-Main-Gebiet.
Nach der Führung hatte man Zeit zur freien Verfügung, um die charmante Altstadt Miltenbergs auf eigene Faust zu erkunden, kleine Läden, Cafés oder Lokalitäten zu entdecken, am Main entlangzuflanieren und einfach die besondere Atmosphäre dieses malerischen Städtchens zu genießen. Gegen 17:00 Uhr erfolgte die Rückfahrt nach Rot. Wer noch Lust hatte, konnte sich am gerichteten Büfett unseres Wirtes Robert im Vereinsheim erfreuen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
An dieser Stelle wollen wir uns nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses tollen Ausfluges beigetragen haben. Wir freuen uns auf den nächsten!