Jahreshauptversammlung des GV Frohsinn Rot 1920 e. V.

Am Samstag, den 09.03.2024, hatte der GV Frohsinn Rot zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese wurde durch den 1. Vorsitzenden Michael Pisot mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Willi Stegmüller, der anwesenden Ehrensänger, dem Frauen- und Männerchor, sowie aller Anwesenden eröffnet. Er gab auch bekannt, dass die Tagesordnung fristgerecht in den Gemeindenachrichten veröffentlicht wurde und keine schriftlichen Anträge eingegangen sind, auch wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

Mit den Liedern „Näher mein Gott zu dir“ und „Des Sängers Testament“ des Männerchores wurde anschließend der verstorbenen Mitglieder des GV Frohsinn Rot gedacht.

Die nächsten Tagesordnungspunkte waren „Ehrungen durch den Badischen Chorverband (BCV)“ und „Ehrungen durch den Verein“. Vom BCV wird Roland Schwarz für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Diese Ehrung findet offiziell am 3. November in einer zentralen Feier des Chorverbandes in Malsch statt. Roland wurde auch seitens des Vereins für seine 40-jährige und Michael Pisot für seine 10-jährige Sängertätigkeit ausgezeichnet. Irmgard Bellemann erhielt eine Ehrung für 30 Jahre und Gerd Hoffman für 45 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Danach wurden vom Frauenchor Valeria Geider und Anke Hammer, und vom Männerchor Norbert Anzlinger, Wolfgang Hahn und Claudius Becker zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss gab es auch wieder ein Wein/Sekt Präsent für jene, die besonders fleißig die Singstunden im vergangenen Jahr besuchten.

Auch an die Sängerinnen und Sänger, die von auswärts zur Singstunde kommen (immerhin 7) wurde gedacht, auch sie erhielten ein kleines Präsent.

Nach einer kurzen Pause zeigte unser Schriftführer Karlheinz Dittmann in seiner Präsentation die Veranstaltungen des Vereins im Jahre 2023. Ob Singen an Geburtstagen, Jubiläen und sonstigen Veranstaltungen, dem Auftritt beim Sängerfest, die Prunksitzung, Auftritte der Garden, das „Singen in den Mai“, das Singstundenabschlussfest, verschiedene Ausflüge, die Kerwe, die Nikolausaktion, Weihnachtsmarktbesuche und die Weihnachtsfeier, um nur einige zu nennen – Es waren wieder jede Menge Aktivitäten im Terminkalender des abgelaufenen Jahres.

In Vertretung übernahm der 1. Vorsitzende Michael Pisot den Bericht des Hauptkassiers und erläuterte die finanzielle Situation des Vereins, Kassenprüfer Rigobert Thome bescheinigte danach in seinen Ausführungen eine einwandfreie Kassenführung.

Zum Punkt „Aussprache zu den Berichten“ gab es keine Einwände, Fragen oder Anmerkungen, sodass zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen wurde. Gerd Hammer beantragte die „Entlastung der Vorstandschaft“, die einstimmig erfolgte.

Es stand nun die Neuwahl des Vorstandes und der Verwaltung an. Nachdem die Neustrukturierung des Vorstandes in einer Mitgliederversammlung vorgestellt wurde, erfolgte nun zuerst die einstimmige Annahme der neuen Vereinssatzung. Danach fanden die Neuwahlen statt, die nach vorheriger Abstimmung nun per Akklamation durchgeführt wurden. So setzt sich der neue Vorstand und die Verwaltung wie folgt zusammen:

• Vorsitzender Männerchor: Michael Thome
  • Vorsitzende Frauenchor: Ute Thome
  • Hauptkassier: Elke Wessely
  • Schriftführer: Karlheinz Dittmann
  • Bereich „Singen Frauenchor“: Eva-Maria Freudenberg
  • Bereich „Singen Männerchor“: Benjamin Heinzmann
  • Bereich „Event“: Stephan Linder
  • Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“: Claudius Becker
  • Kassenprüfer: Bernhard Schuhmacher und Rigobert Thome

Michael Thome sprach anschließend dem scheidenden 1. Vorsitzenden Michael Pisot einen herzlichen Dank für seine geleistete Arbeit aus, die er in den 9 Jahren seiner Tätigkeit als Vorstand des Vereins geleistet hat und überreichte ihm ein Präsent. Auch sprach er den Wunsch aus, dass er weiterhin dem Verein als aktiver Sänger im 2. Bass erhalten bleibt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden folgende Themen angesprochen: Zuerst die geänderte Fassung bezüglich „Singen auf Beerdigungen“, diese wurde entsprechend den aktuellen Gegebenheiten der Chöre angepasst. Mit einem Männerprojektchor „Singen in den Mai“ sollen neue Sänger geworben werden. Die Terrasse des Vereinsheimes wird vergrößert, daher gibt es in den nächsten Wochen Arbeitseinsätze zur Unterstützung der Umbaumaßnahmen. Der diesjährige Vereinsausflug wird am 07.09.24 stattfinden und uns nach Miltenberg am Main führen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende des Männerchores Michael Thome noch bei allen Anwesenden, auch besonders bei allen Beteiligten die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben. Auch wünschte er der neuen Vorstandschaft einen guten Start und viel Erfolg für die bevorstehende Arbeit und den Herausforderungen in den nächsten Jahren.