Gemeinsames Konzert des GV Frohsinn Rot mit der Parkringschule

Am 1. Adventsonntag fand in der geräumigen Gymnastikhalle des äußerlich farbenprächtigen Mehrzweckbaus bei der Parkringschule ein gemeinsames Singen und Konzertieren statt. Etwa 300 Besucher aller Altersstufen waren gekommen um die 100 Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Chöre zu hören. Rektorin Frau Beiner-Schulitz begrüßte die Anwesenden und drückte aus, dass die Schüler das Liedgut der Erwachsenenchöre kennenlernen sollten. Außerdem biete sich hier die Gelegenheit in Zukunft eine langfristige Kooperation voranzutreiben um Schule und Vereine einander näher zu bringen und mit neuen Ideen und Projekten sich gegenseitig zu stärken. Durch das Programm führte Michael Pisot souverän mit informativen Einzelheiten zu den Chorwerken und Komponisten.

Unter der Leitung ihres Dirigenten Thomas Reisig begann der Männerchor mit vier a cappella vorgetragenen Liedern aus verschiedenen Epochen seines breit gefächerten Repertoires. Nach dem getragenen „Abendfrieden“ folgte ein Spiritual, danach eine moderne Vertonung in österreichischer Aussprache und ein lustiger Schwank aus Kroatien.
2014-Konzert-1

Der erst ein Jahr bestehende Projektchor mit etwa 50 Frauen und Männern überraschte bei dem vierstimmig gesungenen „Badener Lied“ mit einer Premiere. „This light of mine“ passte zur Adventszeit, danach folgte eine bekannte Melodie aus dem Musical Dschungelbuch, wobei eine Solistin und drei Solisten den Text sangen, den der Chor vokalisch hinterlegte. Mit „Halleluja“, das von Christoph Re-horst am Klavier begleitet wurde, setzte der Chor einen starken Schlusspunkt.
2014-Konzert-3
Danach stand der Frauenchor Rot auf der Bühne mit seinem Dirigenten Gerhard Schramm, der z. T. am Klavier begleitete. Mit dem traditionellen „Guten Abend, gut` Nacht“ dem Liebeslied „Küss` mich, halt` mich, lieb` mich“ und „Winter Wonderland“ ernteten die Frauen viel Beifall.
2014-Konzert-4
Anschließend sang der Schülerchor der Klassen 5 a/b zusammen mit dem Frauenchor bei dem Dirigat der Musiklehrerin Ronja Tropf die beschwingten Lieder „Calypso Gloria“ und „Feliz Navidad“, begleitet von Gerhard Schramm am Klavier. Die Kinder trugen noch ein Weihnachtslied aus Bolivien vor und „Galatamba aus Spanien.
2014-Konzert-5
Die jüngsten Schüler, das „Chörle“, sangen nun „Jetzt ist wieder höchste Zeit“ und “Weihnachtsbäckerei“, Konrad Knopf spielte dazu am Klavier.
2014-Konzert-6
Den letzten Beitrag des Programms gestaltete die Bläserklasse von Rektorin Beiner- Schulitz. Es ertönten die „Variationen“ (Mozart) und bei „Kling Glöckchen“ und „Alle Jahre wieder“ sangen alle Anwesenden mit.
2014-Konzert-7
Bei der Verabschiedung dankte Frau Beiner-Schulitz den Mitwirkenden für ihren Einsatz, der letztendlich allen Zuhörern wie auch den Sängerinnen und Sängern selbst viel Freude gebracht habe. Sie erinnerte auch an den verstorbenen Konrektor und Musiklehrer Werner Plank, der mit den ROTer Kehlchen einen hervorragenden Chor geschaffen hatte. Zu einem Gedächtnis-Gottesdienst habe der Musiklehrer und Organist Konrad Knopf alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger zusammengerufen, um ihre Lieder wieder aufleben zu lassen. Es werden weitere Unternehmungen zwischen Schule und den Vereinen folgen. Die eingegangenen Spenden werden für die Chorarbeit und ein schwer erkranktes Schulkind verwendet.

Auch der 1. Vorsitzende des GV “Frohsinn“ Rot, Andreas Geider, bekräftigte, dass das zunächst gewagte Vorhaben des Konzerts doch harmonisch und ohne Störungen gelungen sei, und die investierte Zeit sich gelohnt habe.