20-jähriges Dirigentenjubiläum von Thomas Reisig

Gern erfüllte der GV „Frosinn“ Rot die Ehrenpflicht an dem Festakt teilzunehmen, zu dem sein Chorleiter eingeladen hatte. Die Feier fand in Kröckelbach bei Rimbach im Odenwald statt und wurde vom MGV Harmonie Brombach-Kröckelbach organisiert. Am warmen Sommerabend des vergangenen Samstags erreichte man nach einstündiger Busfahrt durch das schöne Weschnitztal über Weinheim – Saukopftunnel – Mörlenbach – Rimbach – den kleinen Ort Kröckelbach. Ein dort ansässiges Zimmergeschäft hatte seine Werk- und Lagerhalle zur Verfügung gestellt.

P1160143

Der offene Raum war voll besetzt, als der Vorsitzende Dr. Manfred Spahn verdienstvolle Vereinsmitglieder, die Chöre und Gäste begrüßte. In seiner Laudatio hob er hervor, dass die Harmonie Brombach-Kröckelbach in den 20 Jahren Thomas Reisig als jungen, kompetenten und engagierten Dirigenten kennen- und schätzen gelernt habe. Er lobte seine positive menschliche Einstellung, die eine gute Zusammenarbeit garantiere. In dieser Zeit sei er zum Ideengeber, Berater, ja zum Freund geworden. Durch seine konsequente und beharrliche Arbeit führe er seine drei Chöre – noch MGV Wahlen im Odenwald, wie auch den MGV „Frohsinn“ Rot – zu einem hohen Leistungsniveau. Dr. Spahn wünschte mit ihm noch weitere fruchtbare Jahre und dankte mit einem Weinkorb.

In den nun folgenden fünf Liedbeiträgen der Harmonie B.-K., war die exakte Handschrift von Thomas Reisig klar zu erkennen. Danach wurde der „Frohsinn“ Rot zum Auftritt gebeten und er bekam für seinen Gesang großen Beifall. Michael Thome, der 2. Vorsitzende des „Frohsinn“, bestätigte in seinem Grußwort die hervorragende Arbeit des Jubilaren und hofft, dass nach weiteren 10 Jahren wieder ein Fest gefeiert werde. Als Geschenk überreichte er einen Bierstiefel mit Gravur unserer Vereinswappens..

Die Harmonie B.-K. unterhält auch einen Frauenchor mit 30 Sängerinnen und eigener Dirigentin. An diesem Abend aber, wurde der Vortrag ihrer fröhlichen Lieder von einer männlichen Vertretung geleitet. Anschließend brachte dann noch der MGV Wahlen seine Chorsätze zu Gehör. Den großartigen Schlussakkord gab es aber, als Thomas Reisig alle drei Chöre auf die „Bühne“ rief. Mit den nun etwa 60 Sängern zauberte er mit „Benia Calastoria“ – „Das Tal in den Bergen“ im südtiroler Dialekt – eine Klang fülle in die Halle, welche die Zuhörer zu Zugaberufen begeisterte.

Sängern, den Gästen und nicht zuletzt dem Dirigenten bedeutete es eine große Freude, an seinem Jubiläumsabend ein Konzert aus dem breiten Repertoire der verschiedenen Liedergattungen gehört zu haben. Nach kurzem Abstecher an der Weinbar machten sich die Sänger aus Rot wieder zufrieden auf ihre Heimfahrt.

P1160188