Gelungene Nikolausaktion 2016

Auch in diesem Jahr hat der Gesangverein Frohsinn Rot 1920 e.V. seine alljährliche Nikolausaktion durchgeführt. Am 06.12., dem Namenstag des Heiligen Sankt Nikolaus, waren drei Teams unterwegs um zahlreiche Kinder in St. Leon-Rot zu besuchen.
2016_nikolausaktion-1.
Seit 1982 werden die so erhaltenen Spenden für soziale Zwecke verwendet. Diese gute Tradition wird weiterhin gepflegt. Die diesjährige Spendensumme wurde am Mittwoch, den 21. Dezember in Heidelberg an „Courage für chronisch kranke Kinder“, einer Initiative aus dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg des Universitätsklinikums Heidelberg überreicht. Klaus Wendelberger übergab in der Kinderklinik Heidelberg an die Koordinatorin der Initiative, Frau Dr. Bärbel Striegel, eine Geldspende in Höhe von 830,- Euro.
2016_nikolausaktion-2.
Frau Dr. Striegel nahm die Spende mit Dank entgegen und erläuterte in einer kleinen Führung die Ziele und Aktivitäten von Courage. Courage (www.courage-kinderklinik.de) wurde im Jahre 2002 ins Leben gerufen. Das Ziel von Courage ist es, chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude zu verhelfen und Mut zu geben, die belastende Lebenssituation erfolgreich zu meistern. Zu den Projekten von Courage gehört die Einrichtung von Spielzimmern, die von entsprechenden Erzieherinnen betreut werden, die Durchführung einer Ferienkur für nierenkranke Kinder (Feriendialyse), das Programm „Fit für die Schule“, das von einer Pädagogin betreut wird, Musiktherapien, der Betrieb einer Kinderbibliothek und eines Kinderkinos, Mal- und Bastelaktionen und vieles mehr.

Klaus Wendelberger zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen Aktivitäten, die Courage für Kinder und Jugendliche, die sich teilweise in sehr schwierigen Situationen befinden, durchführt. Er bedankte sich bei Frau Dr. Striegel für die erhaltenen Informationen und wünschte weiterhin viel Erfolg mit der Initiative.