Mitgliederversammlung des GV Frohsinn Rot 1920 e.V.

Am vergangenen Samstag, den 25.03.2023, hatte der GV Frohsinn Rot zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Diese wurde durch den 1. Vorsitzenden Michael Pisot mit der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Willi Stegmüller, der anwesenden Ehrensänger Magnus Thome, Rudi Rusnyak und Walter Steinhauser, dem Frauen- und Männerchor, sowie aller Anwesenden eröffnet. Er gab auch bekannt, dass die Tagesordnung fristgerecht in den Gemeindenachrichten veröffentlicht wurde und keine schriftlichen Anträge eingegangen sind, auch wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.
Danach sang der Frauenchor unter der Leitung von Christoph Rehorst das Lied „You raise me up“. Mit dem Lied „Näher mein Gott zu dir“ des Männerchores wurde anschließend der verstorbenen Mitglieder des GV Frohsinn Rot gedacht.
Im Anschluss führte Karl-Heinz Schirmer als Vertreter des Badischen Chorverbandes Ehrungen durch. Hierbei wurden Friedbert Becker und Helmut Anzlinger für 65 Jahre und Martina Thome für 25 Jahre aktives Singen geehrt.

Auch der Verein ehrte einige seiner Mitglieder, auch hier Friedbert Becker, Helmut Anzlinger und Martina Thome. Des Weiteren wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Alfons Becker und Walter Wagner (70 Jahre), Paul Steinhauser (65 Jahre), Hilde und Bruno Vetter (40 Jahre), Susanne Triebel und Gerd Hammer (25 Jahre), sowie Beate Östringer (10 Jahre).
Danach gab es auch wieder ein Wein/Sekt Präsent für jene die besonders fleißig die Singstunden im vergangen Jahr besuchten. Auch an die Sängerinnen und Sänger die von auswärts zur Singstunde kommen (immerhin 7) wurde gedacht, auch sie erhielten ein kleines Präsent.
Zum Ehrensänger, die höchste Auszeichnung die der Frohsinn Rot zu vergeben hat wurden Hans Zensen und Helmut Bellemann ernannt.

Unser Schriftführer Karlheinz zeigte in seiner Präsentation die Veranstaltungen des Vereins im Jahre 2022. Einige der Höhepunkte dabei waren z.B. die Geburtstagsständchen zu den runden und halbrunden Geburtstagen unserer Sänger: Bernd Ittensohn zum 65zigsten, Michael Thome zum 60zigsten und Dieter Stegmüller zum 50zigsten. Die größte Veranstaltung des Jahres 2022 war aber unser Ehrungsabend am 17.09.22 im Harres mit der Übergabe der Zelter Plakette durch unsere Bürgermeisterstellvertreterin Anneliese Runde.
In Vertretung übernahm der 1. Vorsitzende Michael Pisot den Bericht des Hauptkassiers. Anhand seiner Präsentation konnte er den Anwesenden anschaulich die Zahlen bezüglich der Einnahmen, Ausgaben, Kontostände und Vereinsvermögen bekanntgeben.
Kassenprüfer Bernhard Schuhmacher bescheinigte in seinen Ausführungen eine einwandfreie Kassenführung. Ohne Anmerkung wird der Kassenbericht zur Entlastung vorgeschlagen und durch die Versammlung einstimmig angenommen.
Zum Punkt „Aussprache zu den Berichten“ gibt keine Einwände, sodass zum nächsten Tagesordnungspunkt übergegangen wurde. Sänger Marius Sandritter beantragte danach die „Entlastung der Vorstandschaft“, die einstimmig erfolgte.
Nach einer kurzen Pause wurde im nächsten Tagesordnungspunkt die geplante Neustrukturierung des Vorstandes behandelt. Benjamin Heinzmann stellte das erarbeitete Konzept vor und anschließend zur Diskussion.
Ziel des Konzeptes ist es die verschiedenen Gruppierungen des Vereins im Vorstand besser zu vertreten und die Verantwortung der Leitung des Vereins auf mehrere Personen zu verteilen. Es ist nun in einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung im Spätjahr geplant eine Satzungsänderung diesbezüglich zu beschließen.
Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Michael Pisot noch bei allen Anwesenden, auch besonders bei allen Beteiligten die zum Gelingen der Versammlung beigetragen haben. Er richtete dabei auch eindringlich die Bitte an die jüngere Generation sich doch mit dem Gedanken zu beschäftigen Verantwortung im Verein zu übernehmen. Gerade auch wenn im Spätjahr die geplante Neustrukturierung des Vorstandes anstehen wird. Danach beendete er die diesjährige Mitgliederversammlung.