Jahreskonzert des GV Frohsinn Rot

„Vocal Pop“ lautete der auf Anhieb ins Auge fallende Titel der Veranstaltung, zu welcher der Gesangverein Frohsinn Rot am Sonntag, den 12.11.2023 mit dem Frauenchor, dem Männerchor und dem Chörle der Parkringschule in die Multifunktionshalle geladen hatte.

Unser Dirigent Christoph Rehorst hatte uns in den Wochen davor auf dieses Konzert vorbereitet, und so waren wir froh unser Erlerntes nun endlich dem sehr zahlreich erschienenen Publikum vorzutragen. Er führte an diesem Abend auch durch das Programm und nach der Begrüßung der Anwesenden, wurde der Konzertabend mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani, zusammen von Frauen- und Männerchor gesungen, eröffnet.

Danach stand der Auftritt des Männerchores an, der mit dem Lied „Wellerman“ begann. Der Song „Wie kann es sein“ von den Wise Guys der im Anschluss gesungen wurde, streift Themen wie Sehnsucht, Verwirrung und die unberechenbare Natur des Lebens und der Beziehungen. Das Lied “Fürstenfeld“, welches wohl fast jeder kennt, entpuppte sich als wahrer Stimmungsmacher beim Publikum, begleitet wurde das Stück von Matthias Fuchs an der Gitarre.

Mit „Your Song“ von Elton John zeigte Christoph sein Können am Keyboard und Gesang, sein Solo wurde im Anschluss mit großem Beifall bedacht.

Ein weiteres Lied der Wise Guys kam nun zum Vortag. „Mad World“ wurde für das „Sing in den Mai“ Event mit einem kleinen Projektensemble einstudiert, und nun auch hier vor größerem Publikum vorgetragen.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des „Chörle“ der Parkringschule. Begonnen wurde mit dem Lied „Antidepressivum“, ebenfalls von den Wise Guys, bei dem es darum geht, wie Personen uns immer wieder aus diesen Tiefs heraushelfen. Es folgten nun die Lieder „Gerade jetzt“ von Mark Forster und „Traumtier“ von Christoph Rehorst. Begeisternder Beifall und Bravo-Rufe waren den jungen Sängerinnen und Sängern gewiss.

Johanna Göft zeigte im folgenden Auftritt ihr Können. Begleitet von Christoph am Keyboard sang sie das Lied „To make you feel my love“ von Adele, das Publikum dankte ihr dafür mit viel Applaus.

Nun nahm der Frauenchor Aufstellung auf der Bühne. Als erstes Lied wurde „Auf das was da noch kommt“ von Max Giesinger zur Aufführung gebracht. Danach folgte das Lied „Creep“ von Radiohead in einer für Frauenchor arrangierten Version. Als weiteres Lied sang der Chor „You raise me up“, das in zahlreichen Coverversionen erfolgreich war und noch ist.

Zum Frauenchor kam nun der Männerchor auf die Bühne, und als „großer gemischter Chor“ stimmte unser Dirigent das Lied „Ich seh dich“ von Maybebop an, welches ein Gefühl von tiefer Liebe, Unterstützung und Verständnis vermittelt. Im Anschluss folgte Nenas „Wunder geschehen“.

Zum Abschluss war noch das Publikum gefordert – Zusammen mit allen Chören wurde das Lied „Blowing in the wind“ von Bob Dylan gesungen. Wer noch Lust hatte, konnte danach noch gemütlich den Abend mit ein Gläschen Wein, Secco oder einem anderen Getränk ausklingen lassen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches „Danke“ an alle die zum Gelingen dieses schönen Konzertabends beigetragen haben. Sei es beim Auf- und Abbau, bei der Gestaltung der Bühne, beim Getränkeausschank oder in sonst irgendeiner Weise mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank gilt auch allen Solisten.

Den Beteiligten, aber auch dem begeisterten Publikum dürfte dieses abwechslungsreiche und schöne „Event“ nachhaltig in Erinnerung bleiben.